0

Oldtimer

Items per page
Sort by
Category
Brand
Price
Capacity
all 91 items immediately available

Older generations of servers can be used for longer with the right spare parts

The pace of technological development is rapid, especially in the IT sector. New generations of devices are appearing at ever shorter intervals, with each new generation significantly outperforming its predecessor in terms of performance, capacity and efficiency. This trend is more noticeable in consumer hardware for private users than in servers and workstations, for example, but the performance of professional solutions also increases significantly with each new generation within a few years. 

In special scenarios, however, it may be necessary to keep older legacy systems and IT old-timers in operation despite their limited performance. In practice, used spare parts and devices are of particular importance, as they are often only available in very limited quantities or no longer as new goods from the manufacturer after a certain point in time following the release of a new server generation. Only in this way is it possible to carry out the maintenance and repairs necessary for reliable continuous operation, to upgrade older servers at low cost or, in the event of a major defect, to replace entire units with models of the same type. In order to be able to respond as quickly as possible in the event of a failure, it is therefore essential to stock rare and compatible server hardware in older IT infrastructures.

Compatibility and cost - the benefits of older servers for specific requirements

Although older generations of equipment are inferior to their successors in almost every way, they often still have their place and there are various reasons for using older servers.

  • The integration of new server systems is usually associated with high acquisition costs and long delivery times. In addition, migration problems can delay modernisation, which in many cases requires the extended temporary use of existing hardware. Particularly in the case of entire infrastructures of older servers, storage systems and network equipment, upgrading involves a lengthy planning process that can be bridged with existing technology.
  • Modern devices and their operating systems are often not compatible with older applications. When software is no longer being developed, but is essential to a business, there is no alternative to continuing to run compatible servers until the costly implementation of new software solutions. In such circumstances, the performance provided is usually sufficient and the systems enable the availability of critical data and applications within their technical limits.

The right components and spares for older servers

The range of used spare parts available for older servers is generally more limited than for newer generations. Production has usually ceased, so the availability of devices and parts on the market becomes increasingly difficult over time.

Devices

In order to replace older servers when they fail, equivalent devices are often required for a successful replacement, taking into account compatibility with software and the remaining infrastructure. The availability of used models can vary greatly from manufacturer to manufacturer. However, well-known brands such as HPE ProLiant servers or Dell PowerEdge devices are widely available, making it easier to find older generations of these servers.

Motherboards

The platform of any server is the motherboard. It connects all the installed components and enables them to communicate for data exchange. As older software in particular often requires hardware with specific characteristics, the replacement of a faulty system board usually has to be done with a used spare part of the same generation. This allows the existing components to be used after the server has been repaired.

Processors

The introduction of new generations of servers is often accompanied by the introduction of new processors. Since CPUs (central processing units) from Intel and AMD require specific processor sockets for installation depending on the generation, older servers can only be upgraded or replaced with used CPUs of the corresponding compatible chip generation. The technical documentation for the devices usually contains detailed information on which processors are supported.

Memory

When configuring older servers, memory compatibility is also a key factor. Only the appropriate generation of memory can be used to add additional RAM (Random Access Memory) or replace defective memory. The different DDR-RAM (Double Data Rate) standards also have different clock speeds, which must be taken into account when selecting main memory, depending on the server model.

Cooling

In order for servers to perform at their best, they need proper cooling. It is important to note that older systems need to be equipped with compatible fans and air ducts in addition to the CPU cooler that matches the processor socket. As only specific chassis fans and air ducts can be installed, depending on the generation of the server, the availability of suitable used spare parts is crucial for the reliable continuous operation of older servers.

Adapter cards

Adapting server solutions to the requirements of the application and the existing infrastructure is essential for optimal use of the systems. The adapter cards needed to expand older servers are often rare and no longer available in unlimited quantities, even when they are used. For example, model-specific compatible network cards enable connection to the network environment, and used graphic cards offer compatibility with older software in use.

Controllers & accessories

Other aspects of adapting the server configuration include storage management and remote administration. Older systems often require rare and specialised controllers that are compatible with the server generation and often manufacturer-specific expansion slots. These include used RAID controllers (Redundant Array of Independent Disks) for managing installed hard disks of different connection standards such as SATA (Serial Advanced Technology Attachment) and SAS (Serial Attached SCSI), as well as remote controllers for remote management of older servers.

Hard disks

In older generation servers, the required storage capacity is usually provided by hard disks with SATA or SAS connections. Both standards are available in a range of specifications that differ in the transfer speeds that can be achieved. Therefore, in addition to the capacity required, the generation of connectors available is an important factor in selecting suitable used hard drives for older servers in order to achieve an optimal storage configuration.

Power supplies

The reliability of a server's power supply is usually increased by using redundant power supply units. The uninterrupted operation of older servers therefore also depends on the availability of suitable spare parts for the quick replacement of individual defective modules. In addition to compatibility with the server chassis and connection to the system's power supply backplane board, it is also important to ensure that the power supplies provide sufficient output. Older server hardware often has a higher power consumption, which must be taken into account when selecting suitable used power supply units.

Refurbished older servers and spare parts at affordable prices - ServerShop24

Maintaining older IT infrastructures can be a growing challenge due to the limited availability of necessary spare parts and devices. However, to ensure that your data and applications are available on older servers, you have a cost-effective way of overcoming this challenge with used and carefully inspected older server hardware from our online shop. In addition to older generation server systems from renowned manufacturers, you can often find rare components, expansion cards and spare parts at low prices in our range.
Since 2010, we are your reliable partner for professionally refurbished used servers, storage systems, workstations, network equipment, components and accessories. All products in our online shop are available with short delivery times due to fast shipping from our warehouse. Depending on the urgency, you can choose from different shipping options. If you have any questions about products or your order, our experienced and friendly support team will assist you. Contact us by phone, email, live chat or via our ticket system - we will take care of your request!

0

Oldtimer

Artikel pro Seite:
Sortieren nach:
Preis
Zustand
Hersteller
Storage: Kapaz. in TB
Storage: Sonstiges
Gesamtkapazität
Alle 93 Artikel in dieser Kategorie sofort lieferbar

Server älterer Generationen mit den passenden Ersatzteilen länger nutzen

Die technische Weiterentwicklung hat besonders im IT-Sektor ein rasantes Tempo aufgenommen. So erscheinen in immer kürzeren Abständen neue Gerätegenerationen, die ihre Vorgänger in Rechenleistung, Kapazität und Effizienz deutlich übertreffen. Dieser Trend ist im Bereich der Consumer Hardware für Privatanwender zwar ausgeprägter wahrnehmbar als etwa bei Servern und Workstations, jedoch steigt auch die Leistung professioneller Lösungen mit jeder neuen Generation innerhalb weniger Jahre erheblich.

Dennoch kann es in speziellen Szenarien notwendig sein, ältere Legacy Systeme und IT-Oldtimer trotz limitierter Leistungsfähigkeit weiter in Betrieb zu halten. In der Praxis haben dabei gebrauchte Ersatzteile und Geräte, die als Neuware beim Hersteller ab einem gewissen Zeitpunkt nach Erscheinen einer neuen Servergeneration häufig nur noch sehr begrenzt oder nicht mehr erhältlich sind, eine besondere Bedeutung. Denn nur so ist es möglich, die für einen zuverlässigen Dauerbetrieb erforderlichen Wartungsarbeiten und Reparaturen durchzuführen, ältere Server kostengünstig aufzurüsten oder im Fall eines größeren Defekts komplette Geräte gegen Modelle des gleichen Typs auszutauschen. Um bei einem Ausfall möglichst schnell reagieren zu können, ist die Bevorratung seltener und kompatibler Serverhardware in älteren IT-Infrastrukturen somit essenziell wichtig.

Kompatibilität und Kosten - Die Vorteile älterer Server bei spezifischen Anforderungen

Obwohl Geräte aus technisch überholten Generationen ihren Nachfolgern in nahezu allen Aspekten unterlegen sind, behalten sie oft weiterhin ihre Daseinsberechtigung und es gibt verschiedenste Gründe für den Einsatz älterer Server.

  • Die Integration neuer Serversysteme ist meist mit hohen Anschaffungskosten und langen Lieferzeiten verbunden. Zusätzlich können Probleme bei der Migration zur Verzögerung von Modernisierungen führen, was in vielen Fällen eine temporäre weitere Nutzung der vorhandenen Geräte erfordert. Besonders im Fall gesamter Infrastrukturen aus älteren Servern, Storage Systemen und Netzwerktechnik bringt die Aktualisierung einen langwierigen Planungsprozess mit sich, der mit bestehender Technik überbrückt werden kann.
  • Moderne Geräte und deren Betriebssysteme bieten häufig keine Kompatibilität zu älteren Anwendungen. Wenn Software nicht mehr weiterentwickelt wird, jedoch unverzichtbar für ein Unternehmen ist, gibt es bis zur aufwendigen Implementierung neuer Softwarelösungen keine Alternative zum weiteren Betrieb der kompatiblen Server. Unter solchen Bedingungen ist die gebotene Rechenleistung in der Regel ausreichend, und die Systeme ermöglichen die Verfügbarkeit wichtiger Daten und Anwendungen innerhalb ihrer technischen Grenzen.

Die passenden Komponenten und Ersatzgeräte für ältere Server

Grundsätzlich ist die Auswahl an gebrauchten Ersatzteilen für Legacy Server im Vergleich zu Systemen neuerer Generationen eher begrenzt. Die Produktion wurde in der Regel eingestellt, was die Verfügbarkeit der im Markt vorhandenen Geräte und Teile nach einiger Zeit immer stärker limitiert.

Geräte

Um ältere Server bei einem Defekt zu ersetzen, werden für einen erfolgreichen Austausch unter Berücksichtigung der Kompatibilität zu Software und der weiteren Infrastruktur häufig gleichwertige Geräte benötigt. Die Verfügbarkeit gebrauchter Modelle kann dabei je nach Hersteller stark variieren. Systeme bekannter Marken wie die HPE ProLiant Server oder Dell PowerEdge Geräte sind jedoch weitverbreitet, was die Beschaffung älterer Generationen dieser Server erleichtert.

Mainboards

Die Plattform jedes Servers ist das Mainboard. Es verbindet alle installierten Komponenten und ermöglicht deren Kommunikation zum Datenaustausch. Da speziell ältere Software oft Hardware mit bestimmten Eigenschaften erfordert, muss der Austausch einer defekten Hauptplatine in der Regel durch ein gebrauchtes Ersatzteil gleicher Generation erfolgen. So können die vorhandenen Komponenten nach der Reparatur des Servers weiterverwendet werden.

Prozessoren

Das Erscheinen neuer Servergenerationen ist häufig an die Einführung neuer Prozessoren gekoppelt. Da die CPUs (Central Processing Unit) der Hersteller Intel und AMD je nach Generation jeweils spezifische Prozessorsockel zur Installation benötigen, können ältere Server zur Aufrüstung oder zum Austausch nur mit gebrauchten CPUs der jeweils kompatiblen Chipgeneration bestückt werden. Die technische Dokumentation der Geräte enthält meist genaue Informationen darüber, welche Prozessoren unterstützt werden.

Arbeitsspeicher

Bei der Konfiguration älterer Server ist die Kompatibilität im Bereich Arbeitsspeicher ebenfalls ein entscheidender Faktor. Um Geräte mit weiterem RAM (Random Access Memory) aufzurüsten oder defekten Speicher auszutauschen, kann nur die zum Gerät passende Speichergeneration verwendet werden. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen DDR-RAM (Double Data Rate) Standards zudem in der möglichen Taktfrequenz, was abhängig vom Servermodell ebenfalls bei der Auswahl des gebrauchten Arbeitsspeichers berücksichtigt werden muss.

Kühlung

Damit Server kontinuierlich ihre bestmögliche Leistung erbringen können, benötigen die installierten Komponenten eine angemessene Kühlung. Hier ist zu beachten, dass ältere Systeme neben dem zum Prozessorsockel passenden CPU-Kühler ebenfalls mit kompatiblen Lüftern und Luftkanälen ausgerüstet werden müssen. Da je nach Gerätegeneration oft nur spezifische Gehäuselüfter und Luftführungen installiert werden können, sind passende gebrauchte Ersatzteile entscheidend für einen zuverlässigen Dauerbetrieb älterer Server.

Adapterkarten

Die Anpassung von Serverlösungen an die Anforderungen der Anwendung sowie an die vorhandene Infrastruktur ist zur optimalen Nutzung der Systeme essenziell. Dabei sind die benötigten Adapterkarten zur Erweiterung älterer Server oft selten und auch gebraucht nicht mehr unbegrenzt verfügbar. So ermöglichen etwa modellspezifisch kompatible Netzwerkkarten eine Anbindung an die Netzwerkumgebung, und gebrauchte Grafikkarten bieten Kompatibilität zur eingesetzten älteren Software.

Controller & Zubehör

Weitere Aspekte bei der Anpassung der Serverkonfiguration sind die Speicherverwaltung sowie die Fernadministration. Dabei werden für ältere Systeme häufig seltene und spezielle Controller benötigt, die zu der jeweiligen Servergeneration und den oft herstellerspezifischen Erweiterungssteckplätzen kompatibel sind. Dazu gehören etwa gebrauchte RAID Controller (Redundant Array of Independent Disks) zur Verwaltung der installierten Festplatten verschiedener Anschlussstandards wie SATA (Serial Advanced Technology Attachment) und SAS (Serial Attached SCSI) sowie Remote Controller zur Fernwartung der älteren Server.

Festplatten

Die Bereitstellung der erforderlichen Speicherkapazität erfolgt bei Servern älterer Generationen in der Regel über Festplatten mit SATA oder SAS Anschluss. Beide Standards sind dabei in verschiedenen Spezifikationen verfügbar, die sich in der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden. Um eine optimal an die Anforderungen angepasste Speicherkonfiguration zu erreichen, ist also neben der benötigten Kapazität auch die vorhandene Anschlussgeneration ein wichtiger Faktor bei der Auswahl geeigneter gebrauchter Festplatten für ältere Server.

Netzteile

Eine erhöhte Ausfallsicherheit der Stromversorgung von Servern wird meist durch den Einsatz redundanter, also mehrerer Netzteile gewährleistet. Der unterbrechungsfreie Betrieb älterer Server ist somit auch davon abhängig, geeignete Ersatzteile zum schnellen Austausch einzelner defekter Module vorrätig zu haben. Neben der Kompatibilität zum Servergehäuse und zum Anschluss an das Netzteil Backplane-Board des jeweiligen Systems, ist hier auch auf eine ausreichende Leistung der Netzteile zu achten. Ältere Serverhardware bringt häufig einen höheren Energieverbrauch mit sich, was bei der Auswahl von passenden gebrauchten Netzteilen berücksichtigt werden muss.

Gebrauchte ältere Server und Ersatzteile zu günstigen Preisen kaufen - ServerShop24

Die Wartung älterer IT-Infrastrukturen kann aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von notwendigen Ersatzteilen und Geräten eine wachsende Herausforderung darstellen. Um die Bereitstellung Ihrer Daten und Anwendungen durch Legacy Server zu gewährleisten, haben Sie mit gebrauchter und sorgfältig geprüfter älterer Serverhardware aus unserem Onlineshop jedoch eine kostengünstige Möglichkeit, diese Herausforderung zu bewältigen. Neben Serversystemen älterer Generationen von namhaften Herstellern finden Sie in unserem Sortiment außerdem oft seltene Komponenten, Erweiterungskarten und Ersatzteile zu günstigen Preisen.
Wir sind seit 2010 Ihr zuverlässiger Partner für professionell aufbereitete gebrauchte Server, Storagesysteme, Workstations, Netzwerktechnik sowie Komponenten und Zubehör. Alle Artikel aus unserem Onlineshop sind durch den schnellen Versand aus unserem Lager mit kurzen Lieferzeiten verfügbar, wobei Sie je nach Dringlichkeit aus verschiedenen Versandoptionen wählen können. Sollten Sie Fragen zu Produkten oder zu Ihrer Bestellung haben, unterstützt Sie unser erfahrenes und freundliches Support-Team. Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail, Live-Chat oder über unser Ticketsystem - wir kümmern uns um Ihr Anliegen!