0

CPUs

Items per page
Sort by
all 1 items immediately available

Intel Xeon and AMD Opteron processors - computing performance for older servers

The processor is the heart of a server. It executes instructions and operations, directly impacting the performance and efficiency of a system. The CPU (central processing unit) also manages the main memory and the expansion cards installed on the motherboard. Getting the right processor is therefore crucial, especially for older servers. Depending on the generation of the machine, there are specific requirements and restrictions due to different processor sockets, as only certain processor generations are compatible with the systems. Server models from well-known manufacturers such as HP and Dell are also often released in different versions based on either Intel or AMD platforms.

Depending on the performance class of a server, different processor sockets are used for models within the same generation of hardware. For example, tower servers typically support up to two CPUs, while high-performance rack servers support up to eight processors. Both Intel and AMD offer chips specifically designed for each category of use, but in many cases they cannot be installed in the same CPU socket due to the technical requirements.
In addition to the motherboard socket, the server's firmware is another key factor in determining which processors a system can support. The manufacturer's technical documentation usually contains detailed information on compatible CPUs. When looking for matching processors for older servers, this information is essential to ensure a trouble-free replacement and the necessary compatibility.

Older generation server processors as essential spare parts

The performance of a processor is affected by, among other things, the number of computing cores and the clock speed, whereas CPUs with a higher number of cores can handle more processes simultaneously. The fundamental chip technology defines the structure of the microarchitecture in nanometres. The more advanced and smaller the manufacturing process, the more transistors and units can be integrated on a chip. This increases computing performance and energy efficiency.

In these areas, older CPUs are often less efficient than the latest models. However, if spare parts are needed for older servers, or if these systems need to be upgraded to provide more computing performance, there is usually no alternative to continuing operation of older generation servers. As these processors are no longer manufactured, refurbished used CPUs are a cost effective way to get spare parts for older server systems.

Overview of older processor sockets for Intel Xeon CPUs

LGA (Land Grid Array) refers to the socket design and electrical contacts. These socket variants provide the contact surfaces that, when the processor is installed, establish the connection between the motherboard and the CPU via the attached pins on the underside.

Socket LGA 771

  • Server generation: HP ProLiant G5 and Dell PowerEdge 9th generation servers
  • CPU process technology: 65 and 45 nm
  • Supported memory: DDR2 RAM

Socket LGA 1366

  • Server generation: HP ProLiant G6 and Dell PowerEdge 10th generation servers
  • CPU process technology: 45 and 32 nm
  • Supported memory: DDR3 RAM

Socket LGA 1567 / LGA 1155 / LGA 1156

  • Server generation: HP ProLiant G7 and Dell PowerEdge 11th generation servers
  • CPU process technology: 45 and 32 nm
  • Supported memory: DDR3 RAM

LGA 1356

  • Server generation: HP ProLiant G8 and Dell PowerEdge 12th generation servers
  • CPU process technology: 32 nm
  • Supported memory: DDR3 RAM

Overview of older processor sockets for AMD Opteron CPUs

As an alternative to Intel Xeon-based systems, several generations of servers are available with support for AMD Opteron processors. As these CPUs require their own sockets and are not compatible with Intel systems, specific motherboards are used. These are also LGA sockets, but with a different designation system that is not based on the number of pins.

Socket F

  • Server generation: HP ProLiant G5 and Dell PowerEdge 9th generation servers.
  • CPU manufacturing technology: 90, 65 and 45 nm
  • Supported memory: DDR2 RAM

Socket C32 / Socket G34

  • Server generation: HP ProLiant G7 and Dell PowerEdge 11th generation servers
  • CPU process technology: 45 and 32 nm
  • Supported memory: DDR3 RAM

Buy refurbished Intel Xeon and AMD Opteron CPUs of older generations low priced at ServerShop24

Finding the right processors to upgrade older servers or as spare parts after a failure can be difficult. CPUs from older chip generations that are no longer in production are becoming increasingly rare, even as used parts. If you need specific processor models that are compatible with older servers in a wide range of performance classes, you will find a selection of CPUs from Intel and AMD in our online shop. Used and carefully tested processors are a cost-effective way to upgrade your older servers with more computing performance or, in the event of a failure, to ensure their continued use with the appropriate spare part.
We are your reliable partner for professionally refurbished used servers, workstations, storage solutions and network equipment since 2010. In addition to systems from well-known brands such as HPE and Dell, our online shop also offers a wide range of spare parts and high-quality components for upgrading your IT infrastructure. Due to fast shipping from our extensive stock, you will receive your order with the shortest possible delivery times. If you have any questions about products or your order, our experienced and friendly support team will assist you, contact us - we will take care of your request!

0

CPUs (Prozessoren)

Artikel pro Seite:
Sortieren nach:
Preis
Hersteller
Alle 1 Artikel in dieser Kategorie sofort lieferbar

Intel Xeon und AMD Opteron Prozessoren - Rechenleistung für ältere Server

Der Prozessor ist das Herzstück eines Servers. Er führt Berechnungen und Befehle aus, und hat somit direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und Effizienz eines Systems. Die CPU (Central Processing Unit) verwaltet zudem den Arbeitsspeicher sowie die auf dem Mainboard installierten Erweiterungskarten. Der richtige Prozessor ist daher von entscheidender Bedeutung, besonders wenn es um ältere Server geht. Hier ergeben sich je nach Gerätegeneration aufgrund unterschiedlicher Prozessorsockel spezifische Anforderungen und Einschränkungen, da nur bestimmte Prozessorgenerationen mit den Systemen kompatibel sind. Servermodelle bekannter Hersteller wie HP und Dell sind außerdem häufig in verschiedenen Versionen erschienen, die entweder auf Intel oder AMD Plattformen basieren.

Abhängig von der Leistungsklasse eines Servers werden für Modelle innerhalb einer Gerätegeneration oft unterschiedliche Prozessorsockel eingesetzt. So unterstützen etwa Tower-Server meist bis zu zwei CPUs, leistungsstarke Rack-Server hingegen bis zu acht Prozessoren. Sowohl Intel als auch AMD bieten spezifisch angepasste Chips für jeden Einsatzbereich an, die aufgrund der technischen Anforderungen jedoch in vielen Fällen nicht im gleichen CPU Sockel betrieben werden können.
Die Firmware des Servers ist neben dem Sockel des Mainboards ein weiterer entscheidender Faktor, welche Prozessoren ein System aufnehmen kann. Dazu enthält die technische Dokumentation des Herstellers in der Regel detaillierte Angaben zu den kompatiblen CPUs. Auf der Suche nach geeigneten Prozessoren für ältere Server sind diese Informationen essenziell wichtig, um einen reibungslosen Austausch und die erforderliche Kompatibilität zu gewährleisten.

Serverprozessoren älterer Generationen als wichtige Ersatzteile

Die Leistungsfähigkeit eines Prozessors wird unter anderem durch die Anzahl der Rechenkerne und die Taktfrequenz beeinflusst, wobei CPUs mit einer höheren Anzahl an Cores mehr Prozesse gleichzeitig verarbeiten können. Mit der zugrundeliegenden Chiptechnologie wird der Aufbau der Mikroarchitektur in Nanometern definiert. Je fortschrittlicher und kleiner der Fertigungsprozess ist, umso mehr Transistoren und Einheiten können auf einem Chip integriert werden. Dadurch steigt die mögliche Rechenleistung und die Energieeffizienz.

In diesen Bereichen sind ältere CPUs den aktuelleren Modellen also oft deutlich unterlegen. Wenn jedoch Ersatzteile für ältere Server benötigt werden oder diese Systeme durch ein Upgrade mehr Rechenleistung bekommen sollen, gibt es in der Regel keine Alternative, um Server älterer Generationen weiter in Betrieb zu halten. Da diese Prozessoren nicht mehr hergestellt werden, sind sorgfältig geprüfte gebrauchte CPUs in solchen Fällen eine kostengünstige Möglichkeit zur Beschaffung von Ersatzteilen für ältere Serversysteme.

Ältere Prozessorsockel für Intel Xeon CPUs im Überblick

Die Bezeichnung LGA (Land Grid Array) kennzeichnet die Bauart des Sockels und der elektrischen Kontakte. Diese Sockel-Varianten stellen die Kontaktflächen zur Verfügung, die bei Installation des Prozessors über die angebrachten Pins auf der Unterseite die Verbindung zwischen Mainboard und CPU herstellen.

Sockel LGA 771

  • Servergeneration: HP ProLiant G5 und Dell PowerEdge 9. Generation
  • CPU Fertigungstechnik: 65 und 45 Nanometer
  • Unterstützter Arbeitsspeicher: DDR2-RAM

Sockel LGA 1366

  • Servergeneration: HP ProLiant G6 und Dell PowerEdge 10. Generation
  • CPU Fertigungstechnik: 45 und 32 Nanometer
  • Unterstützter Arbeitsspeicher: DDR3-RAM

Sockel LGA 1567 / LGA 1155 / LGA 1156

  • Servergeneration: HP ProLiant G7 und Dell PowerEdge 11. Generation
  • CPU Fertigungstechnik: 45 und 32 Nanometer
  • Unterstützter Arbeitsspeicher: DDR3-RAM

LGA 1356

  • Servergeneration: HP ProLiant G8 und Dell PowerEdge 12. Generation
  • CPU Fertigungstechnik: 32 Nanometer
  • Unterstützter Arbeitsspeicher: DDR3-RAM

Ältere Prozessorsockel für AMD Opteron CPUs im Überblick

Als Alternative zu Intel Xeon basierten Systemen werden verschiedene Servergenerationen ebenfalls mit Unterstützung für AMD Opteron Prozessoren angeboten. Da diese CPUs eigene Sockel benötigen und keine Kompatibilität zu Intel Systemen gegeben ist, werden hier jeweils spezifische Mainboards verwendet. Es handelt sich ebenfalls um LGA Sockel, jedoch mit einem anderen Bezeichnungssystem, das nicht auf der Anzahl der Kontakte basiert.

Sockel F

  • Servergeneration: HP ProLiant G5 und Dell PowerEdge 9. Generation
  • CPU Fertigungstechnik: 90, 65 und 45 Nanometer
  • Unterstützter Arbeitsspeicher: DDR2-RAM

Sockel C32 / Sockel G34

  • Servergeneration: HP ProLiant G7 und Dell PowerEdge 11. Generation
  • CPU Fertigungstechnik: 45 und 32 Nanometer
  • Unterstützter Arbeitsspeicher: DDR3-RAM

Gebrauchte Intel Xeon und AMD Opteron CPUs älterer Generationen zu günstigen Preisen bei ServerShop24 kaufen

Die Suche nach den passenden Prozessoren zur Aufrüstung älterer Server oder als Ersatzteil nach einem Defekt kann sich als schwierig erweisen. CPUs älterer Chipgenerationen, deren Produktion eingestellt wurde, werden auch als gebrauchte Ersatzteile immer seltener. Wenn Sie spezifische Prozessormodelle mit Kompatibilität für ältere Server der unterschiedlichsten Leistungsklassen benötigen, finden Sie in unserem Onlineshop ein umfangreiches Sortiment an CPUs der Hersteller Intel und AMD. Mit gebrauchten und sorgfältig geprüften Prozessoren haben Sie eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre älteren Server mit mehr Rechenleistung auszustatten oder im Fall eines Defekts durch das geeignete Ersatzteil die weitere Nutzung gewährleisten.
Wir sind seit 2010 Ihr zuverlässiger Partner für professionell aufbereitete gebrauchte Server, Workstations, Storagelösungen und Netzwerktechnik. Sie finden in unserem Onlineshop neben Systemen bekannter Marken wie HPE und Dell außerdem eine große Auswahl an Ersatzteilen und hochwertigen Komponenten, um Ihre IT-Infrastruktur individuell anzupassen. Durch den schnellen Versand aus unserem umfangreichen Lagerbestand erhalten Sie Ihre Bestellung mit möglichst kurzen Lieferzeiten. Bei Fragen zu Produkten und Ihrer Bestellung unterstützt Sie unser kompetentes und freundliches Support-Team, kontaktieren Sie uns - wir kümmern uns um Ihr Anliegen!