0

Workstations

Items per page
Sort by
all 2 items immediately available

Workstations - high-end tools for reliable top performance

With a high-performance workstation, there are almost no limits to what you can do in technical, scientific and creative areas. Business workstations are indispensable wherever compute-intensive applications need to run reliably at a consistently high level of performance.

With these high-performance systems, you can create complex prototypes and assemblies in product design, for example, or use power-hungry applications for professional image and video editing in high resolutions in the media sector. Even photo-realistic 3D rendering, the calculation of complex simulations and extensive data analyses are often handled effortlessly by the professional systems. This is made possible, among other factors, by the use of high-quality and very powerful components that are usually only found in servers. In addition to several CPU sockets for the use of powerful multi-core server processors, the robust and durable mainboards of workstations often have extensive expansion potential through a large number of slots for fast main memory and various expansion cards. This allows you to adapt your workstation to the requirements of your field of application.

Components and features of workstations - performance through server hardware

To meet the particularly high demands of typical workstation applications, workstations are equipped with special hardware and intelligent features. The frequently modular tower cases allow easy access, for example for maintenance purposes or for the simple installation of upgrades. Despite the often very compact design, the necessary cooling of all components is ensured at all times, even when the workstation is fully equipped. Thanks to an optimal arrangement of inlets for fresh air supply and the use of air ducts, the generated air flow is guided efficiently and unhindered through the case. In this way, the installed hardware can be cooled with as little noise as possible, while reliably delivering its high performance.

The processor performance of your workstation is one of the decisive factors when dealing with demanding tasks. Therefore, the systems are often designed by the respective manufacturers to be equipped with high-performance server processors. With up to two processor sockets, almost any performance spectrum can be achieved. The proven multicore Xeon CPUs from the market leader Intel are widely used because of their excellent scalability. However, Intel's competitor AMD also has a range of powerful alternatives for high-end desktops (HEDT) and workstations with a high number of cores with its Ryzen Threadripper and Epyc processors.

Another crucial aspect to consider, depending on the application, is the workstation's achievable RAM. Some systems have up to 24 RAM slots and thus enable a main memory expansion in the terabyte range. Since the server CPUs often used can manage such large amounts of memory and usually support the use of ECC memory (Error Correcting Code), most workstations can therefore also benefit from the error correction procedure of the ECC RAM modules. This significantly reduces the risk of system crashes due to memory errors and memory-intensive applications can be run reliably.

Graphics performance and expansion potential - workstations with power reserves

Especially in the technology sector and in creative areas, very high graphics performance is often required. To meet these requirements, workstations are therefore predominantly equipped with professional graphics cards. The 3D accelerators used usually have ISV certification, i.e. they are approved for use with specialised software solutions and recommended by software providers. For particularly high performance requirements, it is also often possible to equip your workstation with several graphics cards of the same type in order to combine their graphics performance. Many models offer the necessary interfaces through a sufficient number of PCI Express slots and, with a well thought-out design, enough space to integrate additional GPUs.

The expansion potential of workstations naturally also extends to the drives. For processing and storing large amounts of data in the context of extensive projects, you need suitable hard disks or SSDs in sufficient numbers. For this purpose, you can mount several additional hard disks in various form factors in the drive bays of the workstation, depending on the case format. Furthermore, you have the option of integrating a RAID controller for an optimal organisation of the mass storage in order to increase the data transfer rate in the array or to reduce the risk of data loss through mirroring. In addition, many workstation mainboards also support the use of NVMe SSDs (Non-Volatile Memory Express) through M.2 slots, which are characterised by extremely high transfer speeds due to the PCI Express connection and flash memory. This gives you a wide range of options for flexible adaptation, expansion and management of your workstation's storage space to your usage at any time.

In order to guarantee the power supply of the numerous high-performance components and sufficient power reserves for upgrades, very potent power supply units with outputs of well over 1000 watts are often installed in high-end workstations. Especially the high-performance processors and graphics cards have an immense power requirement under maximum load in demanding applications, so a high-quality and appropriately dimensioned power supply unit is indispensable for the reliable and stable operation of the workstation under high load.

ServerShop24 - Your competent partner for refurbished workstations

Do you need high-quality, high-performance workstations for your company, but want to save on your budget? Then you are at the right address in our online shop. In our selection you will find used and carefully checked workstations from well-known manufacturers such as HP and Dell, which have been professionally refurbished and offer a comprehensive range of equipment. We also offer a large selection of suitable components to expand your systems and to adapt them flexibly to your application. We have been your reliable supplier for second-hand servers, storage and network equipment since 2010. Due to the fast processing of your order and prompt dispatch from our extensive stock, you benefit from the shortest possible delivery times. For expert advice, contact our experienced support team, we will be happy to answer your questions about products and your order by phone, email, live chat and via our ticket system. Contact us - we will take care of your request.

The advantages of second-hand workstations - affordable performance and sustainability

When purchasing professional workstations for your compute-intensive applications, you have a cost-effective and sustainable alternative in the form of professionally refurbished and tested second-hand hardware that can fully meet your requirements. Compared to new equipment, which is often very expensive, refurbished workstations offer further advantages in addition to an excellent price-performance ratio.

The components, which are designed for durability and reliability, are usually so powerful that they can often be used for many areas of application without any problems even after several years. Thanks to the diverse expansion options, a second-hand workstation can also often be further upgraded according to your requirements.
Thus, with a used and professionally refurbished workstation you get the required computing power for your application at a reasonable price. At the same time, you also conserve the world's increasingly scarce supplies of rare and valuable raw materials that are needed to manufacture new systems and hardware components. Second-hand workstations are therefore a recommendable option both economically and ecologically.

0

Workstations

Artikel pro Seite:
Sortieren nach:
Alle 2 Artikel in dieser Kategorie sofort lieferbar

Workstations - High End Werkzeuge für zuverlässige Höchstleistung

Mit einer leistungsstarken Workstation werden Ihnen in technischen, wissenschaftlichen und kreativen Bereichen nahezu keine Grenzen gesetzt. Denn überall dort, wo rechenintensive Anwendungen zuverlässig mit konstant hoher Leistung ausgeführt werden müssen, sind Business-Workstations nicht wegzudenken.

So können Sie mit diesen Hochleistungssystemen etwa im Produktdesign komplexe Prototypen und Baugruppen entwerfen oder im Bereich der Medien leistungshungrige Programme zur professionellen Bild- und Videobearbeitung in hohen Auflösungen nutzen. Auch fotorealistisches 3D-Rendering, die Berechnung aufwendiger Simulationen und umfangreiche Datenanalysen bewältigen die Profi-Werkzeuge häufig mühelos. Dies wird unter anderem durch den Einsatz von hochwertigen und sehr leistungsfähigen Komponenten ermöglicht, die üblicherweise sonst meist nur in Servern zu finden sind. Die robusten und langlebigen Mainboards von Workstations verfügen dazu oft, neben mehreren CPU-Sockeln für die Verwendung starker Multicore Serverprozessoren, auch über ein umfangreiches Erweiterungspotenzial durch eine große Anzahl Steckplätze für schnellen Arbeitsspeicher und verschiedene Erweiterungskarten. Somit können Sie Ihre Workstation flexibel an die Anforderungen in Ihrem Einsatzbereich anpassen.

Ausstattung und Features von Workstations - Performance durch Servertechnik

Um die besonders hohen Anforderungen in typischen Einsatzbereichen von Workstations zu erfüllen, sind sie mit spezieller Hardware und durchdachten Features ausgestattet. Die häufig modular aufgebauten Tower-Gehäuse ermöglichen dabei den unkomplizierten Zugang, etwa zu Wartungszwecken oder für die einfache Installation von Upgrades. Trotz der oft sehr kompakten Bauweise ist hier jederzeit, auch bei voller Bestückung der Workstation, die erforderliche Kühlung aller Komponenten sichergestellt. Durch eine optimale Anordnung von Einlässen zur Frischluftzufuhr und den Einsatz von Luftkanälen, wird der erzeugte Luftstrom effizient und ungehindert durch das Gehäuse geführt. So kann die verbaute Hardware bei einer möglichst geringen Geräuschentwicklung gekühlt werden, und dabei zuverlässig Ihre hohe Leistung erbringen.

Bei der Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben ist die Prozessorleistung Ihrer Workstation einer der entscheidenden Faktoren. Daher werden die Systeme von den jeweiligen Herstellern häufig für die Bestückung mit performanten Serverprozessoren konzipiert. Mit bis zu zwei Prozessorsockeln lässt sich so fast jedes Leistungsspektrum realisieren. Dabei sind die bewährten Multicore Xeon CPUs des Marktführers Intel aufgrund ihrer ausgezeichneten Skalierbarkeit weitverbreitet. Allerdings verfügt auch Intels Konkurrent AMD mit den Ryzen Threadripper und Epyc Prozessoren über ein Sortiment an leistungsstarken Alternativen für High End Desktops (HEDT) und Workstations mit einer hohen Anzahl an Rechenkernen.

Ein weiterer entscheidender Aspekt, den es je nach Anwendungsfall zu bedenken gilt, ist der realisierbare Arbeitsspeicher der Workstation. Einige Systeme verfügen über bis zu 24 RAM-Slots und ermöglichen so einen Arbeitsspeicherausbau im Terabyte Bereich. Da die oft verwendeten Server-CPUs solch große Speichermengen verwalten können und in der Regel den Einsatz von ECC-Speicher (Error Correcting Code) unterstützen, kann somit auch in den meisten Workstations von dem Fehlerkorrekturverfahren der ECC RAM-Module profitiert werden. Dadurch reduziert sich das Risiko von Systemabstürzen durch Speicherfehler erheblich und speicherintensive Anwendungen können zuverlässig ausgeführt werden.

Grafikleistung und Erweiterungspotenzial - Workstations mit Leistungsreserven

Speziell im Techniksektor und in kreativen Bereichen wird häufig eine sehr hohe Grafikleistung benötigt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind Workstations daher überwiegend mit professionellen Grafikkarten ausgestattet. Die eingesetzten 3D-Beschleuniger verfügen in der Regel über eine ISV-Zertifizierung, sie sind also für die Verwendung mit spezialisierten Softwarelösungen freigegeben und von Softwareanbietern empfohlen. Bei besonders hohen Leistungsanforderungen ist es zudem oft möglich, Ihre Workstation mit mehreren Grafikkarten gleichen Typs auszurüsten, um deren Grafikleistung zu kombinieren. Dafür bieten viele Modelle durch eine ausreichende Anzahl an PCI-Express Slots die nötigen Schnittstellen und mit einem durchdachten Aufbau genügend Raum, um weitere GPUs zu integrieren.

Das Erweiterungspotenzial von Workstations erstreckt sich natürlich auch auf die Laufwerke. Für die Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen im Rahmen umfangreicher Projekte benötigen Sie geeignete Festplatten oder SSDs in ausreichender Anzahl. Dazu können Sie in den Laufwerksschächten der Workstation, abhängig vom Gehäuseformat, mehrere zusätzliche Festplatten in diversen Formfaktoren montieren. Des Weiteren haben Sie für eine optimale Organisation der Massenspeicher die Option einen RAID-Controller zu integrieren, um so im Verbund den Datendurchsatz zu steigern oder durch Spiegelung die Gefahr von Datenverlust zu verringern. Zusätzlich unterstützen viele Workstation-Mainboards außerdem durch M.2-Slots die Verwendung von NVMe-SSDs (Non-Volatile Memory Express), die sich aufgrund der PCI-Express-Anbindung und Flash-Speicher durch extrem hohe Übertragungsgeschwindigkeiten auszeichnen. So haben Sie vielfältige Möglichkeiten, den Speicherplatz Ihrer Workstation jederzeit flexibel auf Ihre Nutzung anzupassen, zu erweitern und zu verwalten.

Um die Stromversorgung der zahlreichen performanten Komponenten und genügend Leistungsreserven für Upgrades zu gewährleisten, werden in High End Workstations häufig sehr starke Netzteile mit Leistungen von deutlich über 1000 Watt verbaut. Vor allem die leistungsstarken Prozessoren und Grafikkarten weisen unter maximaler Auslastung in fordernden Anwendungen einen immensen Energiebedarf auf, daher ist für den zuverlässigen und stabilen Betrieb der Workstation unter hoher Last ein qualitativ hochwertiges und angemessen dimensioniertes Netzteil unverzichtbar.

ServerShop24 - Ihr kompetenter Partner für gebrauchte Workstations

Sie benötigen für Ihr Unternehmen qualitativ hochwertige und leistungsfähige Workstations, möchten jedoch Ihr Budget schonen? Dann sind Sie in unserem Onlineshop an der richtigen Adresse. In unserem Sortiment finden Sie gebrauchte und sorgfältig geprüfte Workstations bekannter Hersteller wie etwa HP und Dell, die fachgerecht aufbereitet wurden und eine umfangreiche Ausstattung bieten. Ebenso erhalten Sie bei uns eine große Auswahl passender Komponenten, um Ihre Systeme zu erweitern und flexibel auf Ihre Anwendung abzustimmen. Wir sind seit 2010 Ihr zuverlässiger Lieferant für gebrauchte Server, Storagesysteme und Netzwerktechnik. Durch die schnelle Bearbeitung Ihrer Bestellung und einen zeitnahen Versand aus unserem umfangreichen Lagerbestand profitieren Sie von möglichst kurzen Lieferzeiten. Für eine kompetente Beratung wenden Sie sich an unser erfahrenes Support-Team, wir beantworten Ihre Fragen zu Produkten und Ihrer Bestellung sehr gerne per Telefon, E-Mail, Live-Chat und über unser Ticketsystem. Kontaktieren Sie uns - wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Die Vorteile gebrauchter Workstations - Preiswerte Leistung und Nachhaltigkeit

Bei der Anschaffung professioneller Workstations für Ihre rechenintensiven Anwendungen haben Sie mit fachgerecht aufbereiteter und geprüfter Gebrauchtware eine kostengünstige und nachhaltige Alternative, die Ihre Anforderungen voll erfüllen kann. Im Vergleich zu häufig sehr hochpreisigen Neugeräten bieten gebrauchte Workstations neben einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis noch weitere Vorteile.

Die auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegten Komponenten sind meist so leistungsfähig, dass sie oft auch nach mehreren Jahren für viele Anwendungsbereiche problemlos eingesetzt werden können. Durch die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten kann eine gebrauchte Workstation zudem häufig nach Ihren Anforderungen weiter aufgerüstet werden.
Somit erhalten Sie mit einer gebrauchten und professionell aufbereiteten Workstation die erforderliche Rechenleistung für Ihre Anwendung zu einem günstigen Preis. Dabei schonen Sie außerdem die weltweit immer knapper werdenden Vorräte an seltenen und wertvollen Rohstoffen, die zur Herstellung neuer Systeme und Hardwarekomponenten benötigt werden. Gebrauchte Workstations stellen damit sowohl ökonomisch als auch ökologisch eine empfehlenswerte Option dar.