0

Storage

storage
Items per page
Sort by
Category
Brand
Price
Capacity
Capacity in TB
Qty installed HDDs
all 124 items immediately available

Storage systems - reliable central storage solutions for your data

Storage systems play a key role in companies with high data volumes and in data centres. With central storage solutions, data can be managed effectively and made available with high accessibility. At the same time, comprehensive security functions such as encryption, authentication and defined access control meet the high demands of sensitive business areas. For example, customer and patient information is protected from unauthorised access and is only accessible to the authorised users.

Depending on the model and configuration, storage systems hold a large number of disks. Depending on the application, both HDD hard drives with high storage capacity and SSD drives with particularly high access speeds can be used here. The redundant configuration ensures that business-critical data is protected against loss and available at all times, even if individual drives fail. If the requirements for data storage increase due to growing business areas, storage systems with their scalability offer versatile possibilities for flexible adaptation to new conditions.

For permanent archiving of important datasets or for regular data backup, storage systems often also enable the integration of tape drives. With such a backup system, the information is written to magnetic tapes, which are characterised by their high storage capacity. Compared to hard disks, these tapes are also more resistant to shocks and external influences. Therefore, large amounts of data can be stored permanently and securely if this is required, for example, by legal regulations.

Storage systems - Versatile scalability through expansion units

Storage systems are often the ideal solution for existing and expanded IT infrastructures. They combine all relevant components in a 19" chassis that can be installed efficiently and space saving in the server rack. In addition to the disks for the required storage space, all other important components are also included here.

  • Storage controller

The integrated storage controllers manage all installed hard drives. This component controls all read and write access, organises the array of disks and therefore ensures that all data is stored securely even in the case of a disk failure. Like hard disks, RAID controllers are often redundant, which further increases the reliability of the storage system. The range of functions and the connection of the drives can vary depending on the model.

  • Network interface

To integrate storage systems into the existing network infrastructure, they are equipped with the required network cards. Depending on the model and configuration as well as the necessary transmission speed, different protocols are used. The widely used Ethernet standard is appropriate for many applications, but for higher data transmission requirements, the Fibre Channel protocol can also be used. For this purpose, optional transceivers as interface converters enable both electrical and optical signals to be processed.

A high level of failure safety is also an important factor. For this purpose, storage systems feature performant chassis fans to cool all components properly in continuous operation. The power supply of the systems is often realised with redundant power supply units, which ensures the reliable provision and availability of data even in the event of a power supply unit failure.

If the storage capacity of a storage system is no longer sufficient due to increased data volumes, expansion units can be added. These enclosures, also known as shelves, offer room for additional disks. By connecting them to the storage system, the available storage space can be increased flexibly, whereby the expansion can be configured as its own drive array or as part of an existing RAID system.

What type of storage systems are appropriate for the different application areas?

For use in data centres and companies of various sizes, storage systems are classified into three types, each of which offers different advantages in its ideal environment. When selecting suitable storage solutions, it is therefore essential to check the requirements of your own application in order to achieve an optimal price-performance ratio of the data storage.

  • Direct Attached Storage - DAS

A Direct Attached Storage system is a cost-effective solution that can be connected to a server, for example. A DAS system usually features a chassis with several hard disks that is connected directly to the host. Since no additional network settings need to be adjusted here, the configuration is very simple. The direct connection also enables high transfer speeds and low latencies, which benefits applications for processing large amounts of data in particular. Because no additional network components are included, the costs for acquisition and maintenance are mostly lower compared to other storage systems. This often makes direct attached storage ideal for smaller environments where simple data storage and high transfer performance are the main focus.

  • Network Attached Storage - NAS

If data needs to be accessible to several users and devices, NAS systems are often an optimal solution. In addition to the disks, the enclosures also include the necessary network interfaces to be flexibly integrated in almost any environment. Therefore, all devices in the network can access the network attached storage regardless of their location. This enables high availability and easy access for all connected users to share and exchange data. The possible transmission speed depends on the performance of the existing network equipment.

  • Storage Area Network - SAN

SAN is a dedicated network designed for fast access to storage resources. Storage systems in this area offer significantly higher performance as they use the Fibre Channel protocol and the network is not additionally used for other purposes. Because SAN represents a separate infrastructure of storage, switches and management software, the storage can be optimally configured and, in addition to the best possible availability and performance, also offers a high level of failure safety. This is particularly beneficial for data centres and environments where large amounts of data have to be stored and accessed very fast.

Buy refurbished and tested storage systems at low prices - ServerShop24

Expanding and changing business processes as well as new technologies and legal requirements often increase the volume of data in companies, which makes an expansion of storage capacity unavoidable. With professionally tested used equipment, you often have an ideal alternative to high-priced new storage systems. In our online shop you will find a large selection of used storage solutions from renowned manufacturers such as HPE and DELL, which can meet a wide range of requirements and offer excellent value for money. Our extensive stock also enables short delivery times, so you can receive your order quickly and use it to expand your storage capacity as necessary.
With more than 10 years of experience, we are your competent partner for professionally refurbished used servers, storage systems and network equipment. In addition to systems and components from well-known brands, we also offer the matching spare parts and Hardware Care Packs with various durations. If there are any questions about products or your order, please contact our friendly and experienced support team. Contact us - we will take care of your request!

0

Storage

storage
Artikel pro Seite:
Sortieren nach:
Preis
Zustand
Anzahl verbauter HDDs
Hersteller
Storage: Kapaz. in TB
Storage: Sonstiges
Storage: Anzahl HDDs
Alle 140 Artikel in dieser Kategorie sofort lieferbar

Storage Systeme - Zuverlässige zentrale Speicherlösungen für Ihre Daten

In Unternehmen mit hohem Datenaufkommen und Rechenzentren spielen Storage Systeme eine entscheidende Rolle. Mit den zentralen Speicherlösungen können Daten effektiv verwaltet und mit hoher Verfügbarkeit bereitgestellt werden. Dabei erfüllen umfangreiche Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, Authentifizierung und eine definierte Zugriffskontrolle die hohen Anforderungen sensibler Geschäftsbereiche. So werden etwa Kunden- und Patienteninformationen vor unbefugtem Zugriff geschützt und sind nur autorisierten Benutzern zugänglich.

Storage Systeme enthalten je nach Modell und Konfiguration eine große Anzahl an Datenträgern. Abhängig von der Anwendung können hier sowohl HDD Festplatten mit hoher Speicherkapazität als auch SSD Laufwerke mit besonders hohen Zugriffsgeschwindigkeiten eingesetzt werden. Die redundante Anordnung ermöglicht es, dass geschäftskritische Daten auch bei einem Ausfall einzelner Laufwerke vor Verlust geschützt und jederzeit verfügbar sind. Wenn aufgrund wachsender Unternehmensbereiche die Anforderungen an den Datenspeicher steigen, bieten Storage Systeme mit ihrer Skalierbarkeit vielseitige Möglichkeiten zur flexiblen Anpassung an neue Bedingungen.

Zur dauerhaften Archivierung wichtiger Datensätze oder für eine regelmäßige Datensicherung ermöglichen Storage Systeme oft auch die Integration von Bandlaufwerken. Mit einem solchen Backup-System werden die Informationen auf Magnetbänder geschrieben, die sich durch ihre hohe Speicherkapazität auszeichnen. Im Vergleich zu Festplatten sind diese Bänder außerdem widerstandsfähiger gegen Stöße und äußere Einflüsse. Somit lassen sich große Datenmengen dauerhaft und sicher aufbewahren, wenn dies etwa durch gesetzliche Vorschriften erforderlich ist.

Storage Komplettsysteme - Flexibel skalierbar durch Erweiterungseinheiten

Eine oft ideale Lösung für vorhandene und ausgebaute IT-Infrastrukturen sind Storage Komplettsysteme. Sie vereinen alle relevanten Komponenten in einem 19” Gehäuse, das effizient und platzsparend im Serverschrank oder Rack installiert werden kann. Hier sind neben den Datenträgern für den erforderlichen Speicherplatz auch alle weiteren wichtigen Komponenten enthalten.

  • Storage-Controller

Mit den integrierten Storage-Controllern werden alle installierten Festplatten verwaltet. Diese Komponente steuert sämtliche Lese- und Schreibzugriffe, organisiert den Verbund der Laufwerke und gewährleistet so, dass alle Daten auch bei einem Laufwerksdefekt sicher gespeichert werden. Wie Festplatten sind auch RAID-Controller häufig redundant vorhanden, was die Zuverlässigkeit des Storage Systems weiter erhöht. Der Funktionsumfang und die Anbindung der Datenträger kann je nach Modell variieren.

  • Netzwerkschnittstellen

Um Storage Komplettsysteme in die bestehende Netzwerkinfrastruktur zu integrieren, verfügen sie über die dafür benötigten Netzwerkkarten. Dabei kommen abhängig von Modell und Konfiguration sowie der erforderlichen Übertragungsgeschwindigkeit verschiedene Protokolle zum Einsatz. Der verbreitete Ethernet Standard eignet sich bereits für viele Anwendungen, bei höheren Anforderungen an die Datenübertragung kann jedoch auch das Fibre Channel Protokoll eingesetzt werden. Dazu ermöglichen optionale Transceiver als Schnittstellenwandler, sowohl elektrische als auch optische Signale zu verarbeiten.

Eine hohe Ausfallsicherheit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Dazu verfügen Storage Komplettsysteme über performante Gehäuselüfter, die alle Komponenten im Dauerbetrieb angemessen kühlen. Die Stromversorgung der Systeme wird oft mit redundanten Netzteilen realisiert, wodurch auch bei einem Netzteildefekt die zuverlässige Bereitstellung und Verfügbarkeit von Daten gewährleistet wird.

Wenn die Speicherkapazität eines Storage Komplettsystems aufgrund gestiegener Datenmengen nicht mehr ausreicht, können Erweiterungseinheiten eingesetzt werden. Diese auch als Shelves bezeichneten Gehäuse bieten Platz für zusätzliche Datenträger. Durch die Verbindung mit dem Storage System kann der verfügbare Speicherplatz flexibel erhöht werden, wobei die Erweiterung als eigener Laufwerksverbund oder als Teil eines vorhandenen RAID-Systems konfiguriert werden kann.

Welche Storage Systeme eignen sich für die verschiedenen Anwendungsbereiche?

Für den Einsatz in Rechenzentren und Unternehmen unterschiedlicher Größe werden Storage Systeme in drei Typen unterteilt, die in ihrer jeweils idealen Umgebung verschiedene Vorteile bieten. Bei der Auswahl geeigneter Storage Lösungen ist es also essenziell, die Anforderungen der eigenen Anwendung zu prüfen, um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis des Datenspeichers zu erreichen.

  • Direct Attached Storage - DAS

Im Fall von Direct Attached Storage handelt es sich um eine kostengünstige Lösung, die etwa mit einem Server verbunden werden kann. Ein DAS System besteht in der Regel aus einem Gehäuse mit mehreren Festplatten, das direkt an den Host angeschlossen wird. Da hier keine zusätzlichen Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden müssen, ist die Konfiguration sehr einfach. Die direkte Verbindung ermöglicht zudem hohe Übertragungsraten und niedrige Latenzzeiten, wovon besonders Anwendungen zur Verarbeitung großer Datenmengen profitieren. Weil keine zusätzlichen Netzwerkkomponenten enthalten sind, fallen die Kosten für Anschaffung und Wartung im Vergleich zu anderen Storage Systemen außerdem meist geringer aus. Damit eignet sich Direct Attached Storage oft ideal für kleinere Umgebungen, in denen einfache Datenspeicherung und gute Übertragungsleistung im Mittelpunkt stehen.

  • Network Attached Storage - NAS

Wenn Daten für mehrere Benutzer und Geräte bereitgestellt werden sollen, sind NAS-Systeme häufig eine optimale Lösung. Die Gehäuse enthalten neben den Datenträgern auch die erforderlichen Netzwerkschnittstellen, um flexibel in nahezu jeder Umgebung integriert zu werden. Somit können alle Geräte im Netzwerk unabhängig von ihrem Standort auf den Network Attached Storage zugreifen. Dies ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit und einfachen Zugang für alle angeschlossenen Benutzer, um Daten zu teilen und gemeinsam zu nutzen. Die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit richtet sich dabei nach der Leistungsfähigkeit der vorhandenen Netzwerktechnik.

  • Storage Area Network - SAN

Bei SAN handelt es sich um ein dediziertes Netzwerk, das für den schnellen Zugriff auf Speicherressourcen konzipiert ist. Storage Systeme in diesem Bereich bieten eine deutlich höhere Leistung, da hier das Fibre Channel Protokoll eingesetzt und das Netzwerk nicht zusätzlich für andere Zwecke verwendet wird. Weil SAN eine eigene Infrastruktur aus Storage, Switches und Management Software darstellt, kann der Speicher optimal konfiguriert werden und bietet neben einer bestmöglichen Verfügbarkeit und Leistung zudem eine hohe Ausfallsicherheit. Davon profitieren besonders Rechenzentren und Umgebungen, in denen große Datenmengen besonderes schnell gespeichert und abgerufen werden müssen.

Gebrauchte und geprüfte Storage Systeme zu günstigen Preisen kaufen - ServerShop24

Wachsende und sich verändernde Geschäftsprozesse sowie neue Technologien und rechtliche Vorgaben erhöhen häufig das anfallende Datenvolumen in Unternehmen, was eine Erweiterung der Speicherkapazität unumgänglich macht. Dabei haben Sie mit fachgerecht geprüfter Gebrauchtware eine oft ideale Alternative zu sehr hochpreisigen neuen Storage Systemen. Sie finden in unserem Onlineshop eine große Auswahl an gebrauchten Storage Lösungen namhafter Hersteller wie HPE und DELL, die unterschiedlichste Anforderungen erfüllen können und dabei ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Unser umfangreicher Lagerbestand ermöglicht zudem kurze Lieferzeiten, sodass Sie Ihre Bestellung schnell erhalten und zur notwendigen Erweiterung Ihrer Speicherkapazität einsetzen können.
Wir sind mit mehr als 10 Jahren Erfahrung Ihr kompetenter Partner für professionell aufbereitete gebrauchte Server, Storage Systeme und Netzwerktechnik. Neben Geräten bekannter Marken bieten wir außerdem die passenden Ersatzteile und Hardware Care Packs mit verschiedenen Laufzeiten an. Bei Fragen zu Produkten oder Ihrer Bestellung wenden Sie sich an unser freundliches und erfahrenes Support-Team. Kontaktieren Sie uns - wir kümmern uns um Ihr Anliegen!